1
2
3
4
5
6
7
8

Konsequente Qualität und Präzision bis ins Detail!

Das Punktstrahlgerät P-G 400 Pro im modernen Look ist für höchste Ansprüche bei der Metall- und Edelmetallkeramik sowie der Kunststofftechnik konstruiert und gebaut. Der modulare Aufbau ermöglicht den Einsatz von bis zu 4 Strahleinheiten.
Strahlmittel von 25µ bis 250µ können problemlos verarbeitet werden. Die solide Bauweise in Stahlblechausführung und die ausschließliche Verwendung von bewährten Bauteilen garantieren eine bekanntlich hohe Lebensdauer. Durch die neue Elektronik und Bedienblende ist das P-G 400 Pro wirtschaftlicher als je zuvor. Die Vibrationsmischkammern werden dosierter angesteuert und ermöglichen ein noch präziseres Abstrahlen.

High-End Punktstrahlgerät der Meisterklasse mit 2-4 Strahltanks und der einzigartigen Vibrationsmischkammertechnik mit Schnellstopptechnik für perfekte Ergebnisse ohne Nachfließen von Strahlmittel.

Produktvorteile

Präzision

  • Ab einem Arbeitsdruck von 0,5 bar steht ein konstanter und zuverlässiger Strahlmittelfluss mit enormer Präzision zur Verfügung.
  • Kontrolliertes und punktgenaues Abstrahlen von filigranen Objekten durch die integrierte Schnellstopptechnik – sekundenschneller Start/Stopp des Strahlvorgangs.

Workflow

  • Einstellen und Speichern verschiedener Arbeitsparameter (Strahlmittelvolumen, Strahlmittelart, Korngröße, Druck, Strahlzeit, Signaldauer, Beleuchtung).
  • Die eingestellten Parameter werden bei Entnahme des Strahlgriffels automatisch aktiviert und angezeigt.
  • Schnelles und sicheres Arbeiten mit Hilfe einer individuellen Einstellung der Dosier- und Druckregler ermöglichen ein optimales Luft-und-Sand-Gemisch.

Ersparnis

  • Die Technik des P-G 400 erlaubt Ihnen präzises, zuverlässiges und angenehmes Arbeiten sowie eine Strahlmittelersparnis von über 90 % im Vergleich zu herkömmlichen Systemen und steigert so Ihre Wirtschaftlichkeit.

Produkthighlights

Redesign  P-G 400 PRO

Das Punktstrahlgerät ist mit folgenden Neuerungen erhältlich:

  • Bedienerfreundliche Folientastatur
  • Präziseres Abstrahlen durch neues Mainboard welche die jeweilige Vibrationsmischkammer dosierter ansteuert
  • Ermöglicht punktgenaues und präzises Arbeiten z.B. beim Fissuren strahlen oder Ausbetten von grazilen Arbeiten
  • Maximale Strahlmittelersparnis von bis zu 90% sind gegeben und steigern so Ihre Wirtschaftlichkeit
  • Perfekte Ausleuchtung der Strahlkammer mittels LED-Technik
  • Mechanische Füllstandeinstellung (Tankbehälter) werden durch die Software ersetzt
  • Ringkerntrafo wird durch ein Schaltnetzteil ersetzt
  • Moderner Look!

Weitere Informationen finden Sie in unseren Neuigkeiten

 

Vibrationsmischkammertechnik

Die einzigartige Vibrationsmischkammertechnik reduziert die Strahlmittelkosten durch ein optimales Luft-Sand-Gemisch um bis zu 90 % und steigert so Ihre Wirtschaftlichkeit. Die Vibrationsmischkammern sind mit stufenlos verstellbaren Dosier-Vibratoren und Druckreglern ausgestattet, welche der Regulierung der Strahlmittelmenge und des Strahldrucks zur Verfügung stehen. Es sind 40 verschiedene Rüttel-Intensitätsprogramme vorhanden.

(Strahlmittelersparnis)

Einstellungen nach Absprache mit Techn. Service möglich:

– Ändern der Strahlkammerbelegung oder der Strahlmitteldosierung
– Strahlraumbeleuchtung-Schaltung
– Spechern der gewünschten Standardeinstellungen (als Priorität)
– Abrufen der Werks-Standardeinstellungen

 

Schnellstopptechnik

Durch den Fußschalter werden pneumatische Ventile gesteuert, die den Strahlvorgang sofort beenden oder freigeben. Diese Technik bietet kontrolliertes und punktgenaues Abstrahlen von filigranen Objekten und verhindert unerwünschtes Nachstrahlen. (Strahlmittelersparnis)

Automatisches Erkennungssystem

Durch die Entnahme des gewünschten Strahlgriffels aus der Strahlgriffelhalterung werden die Arbeitsparameter (Dosierung der Strahlmittelmenge, Strahlmittelart und der Arbeitsdruck) im Display angezeigt und automatisch aktiviert. Die angeschlossene Absauganlage setzt sich in Gang und sorgt für einen freien Blick in die Strahlkabine.

 

Produktvarianten

Alle Produktvarianten werden nach Konfigurationswunsch der Strahlkammerbelegung individuell für Sie eingestellt. (Strahlmittelart, Korngröße, Vibrationstechnik)

Einstellungen nach Absprache mit Techn. Service möglich:

– Ändern der Strahlkammerbelegung oder der Strahlmitteldosierung
– Strahlraumbeleuchtung-Schaltung
– Spechern der gewünschten Standardeinstellungen (als Priorität)
– Abrufen der Werks-Standardeinstellungen

 

Produktdetails

Bedienlogik

Übersichtlich angeordnete Bedien- und Kontrollelemente ermöglichen ein angenehmes und präzises Arbeiten. Strahldruck und Strahlmittelfördermenge werden individuell für jedes Strahlsystem eingestellt und im LED-Display angezeigt. (Strahlmittelart, Strahlsystem, Korngröße, Dosierung in 10 Stufen, Strahldruck in 0,1 bar Schritten)

Der Sandstrahl wird bequem über den Fußschalter ausgelöst.

Füllstandsanzeige

Erreicht das Strahlmittel den Reservebereich, wird dies durch Blinken der entsprechenden Kontrollleuchte auf dem Panel gemeldet und ist auf der Displayanzeige sichtbar. Zu diesem Zeitpunkt steht noch eine Strahlmittelreserve für ca. 10 min strahlen zur Verfügung.

Einschaltautomatik

Bei Betätigung einer beliebigen Funktion wird die Beleuchtung sowie die angeschlossene Absauganlage automatisch aktiviert. Das Gerät schaltet sich nach 15 sek. Inaktivität automatisch ab (Zeit ist einstellbar) und ist dadurch sehr energiesparend. Wahlweise wird rechts oder links eine Absauganlage angeschlossen.

Ausblasdüse

Eine praktische Ausblasdüse für Hand- und Objektreinigung ist griffbereit in der Strahlkabine angebracht.

Strahlmittelbehälter

Schnellentlüftung für zügiges nachfüllen und wechseln des Strahlmittels mit sicherer und einfach zu bedienender Bügel-Verschlusstechnik verhindert unnötiges verkanten durch Verschmutzungen.

 Technische Daten

P-G 400/4P-G 400/3P-G 400/2
Strahleinheiten432
Breite490 mm490 mm490 mm
Tiefe680 mm680 mm680 mm
Höhe410 mm410 mm410 mm
Elektr. Anschluss230 V; 50 Hz230 V; 50 Hz230 V; 50 Hz
Leistungsaufnahmeca. 80 Wca. 80 Wca. 80 W
Druckluftanschlussca. 9 barca. 9 barca. 9 bar
Luftbedarfca. 80 l/min.ca. 80 l/min.ca. 80 l/min.
Gewichtca. 45 kgca. 42 kgca. 39 kg
GehäuseRAL 9002 – pulverbeschichtetRAL 9002 – pulverbeschichtetRAL 9002 – pulverbeschichtet

Produktvarianten & Lieferumfang

Alle Produktvarianten werden nach Konfigurationswunsch der Strahlkammerbelegung individuell eingestellt. (Strahlmittelart, Korngröße, Vibrationstechnik)

Artikel-Nr.Typ4 Strahlbehälter3 Strahlbehälter2 Strahlbehälter
10370P-G 400/4
10371P-G 400/3
10372P-G 400/2

Wir sind sehr zufrieden mit dem Punktstahlgerät PG-400.
Es funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig und komfortabel und wird allen Anforderungen im dentalen Alltagsbetrieb gerecht.
Aufgrund der präzisen Einstellmöglichkeiten für Luftdruck und Strahlvolumen ist es auch sehr gut für wissenschaftliche Studien geeignet,
bei denen Oberflächen reproduzierbar konditioniert werden müssen.

Die Verarbeitung des Strahlgerätes sowie die Qualität sind oberste Spitzenklasse und vereinfachen die tägliche Arbeit im Labor. Zumal der Strahlsandverbrauch sehr gering ist. Es ist schon alleine ein Traum, das die Absauganlage automatisch anspringt und kaum Staubpartikel in der Strahlkammer die Sicht behindern. Wer die Geräte von Harnisch+Rieth kennt, weiß dass man Sie nur einmal kauft! Ich bin vollauf begeistert!

Support & FAQ

Das P-G 400 kann Strahlmittel mit einer Korngröße von 25µ bis zu 500µ verarbeiten.

Strahlmittel weisen teilweise starke Verunreinigungen auf! Reinigen Sie die Strahldüse regelmäßig und verwenden Sie nur hochreines Strahlmittel von Harnisch+Rieth.

Der Strahlschlauch der entsprechenden Kammer ist abgenutzt und muss gewechselt werden.

Der Pilzpuffer im Sperrventil muss überprüft werden.

An der Vorderseite (Strahlmittelaustritt) des Griffels ist ein Ringmagnet, dieser wird durch das Strahlen abgenutzt und muss in diesem Fall getauscht werden.

Letztlich muss die Griffaufnahmeleiste ebenfalls überprüft werden, welche den Kontakt zum Handgriff (Ringmagnet) herstellt.

Bei diesem Problem hilft nur der Tausch der Griffaufnahmeleiste, oder der Ringmagnete am Griffel.

Die Mischkammer ist aufgrund unreinem Strahlsand oder falscher Sandkorngröße verstopft.

Das Dosiergehäuse (Mischkammer) besteht aus zwei Spaltmaßen welche voreingestellt zur Korngröße und Strahlsand  sind.  Bitte kontaktieren Sie unseren Service.

  • Prüfen Sie die Wartungseinheit (Druckregler Eingang)
  • Prüfen Sie die Druckregler hinter der Blende (je Einheit)
  • Prüfen Sie die Pneumatikschläuche nach Knickungen
  • Prüfen Sie das Entlüftungsventil am Deckel (Strahlmittelbehälter)
  • Druckmessumformer defekt

Bitte kontaktieren Sie den Service von H+R. Die Veränderung der Elektronischen Einstellungen müssen gleichgesetzt werden mit der mechanischen Einstellung im Dosiergehäuse.  Im Bereich 0-50µ bleibt die mechanische Einstellung bestehen. Im Bereich 50-250µ muss die mechanische Einstellung im Dosiergehäuse geändert werden.

(Bsp: 50µ Aluminiumoxyd zu 250µ Aluminiumoxyd. Die elektronische Einstellung lässt sich kinderleicht verändern, jedoch muss auch die mechanische Einstellung im Gerät vorgenommen werden.)

Support

Schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter:

    Ihr Name *

    Ihre E-Mail *

    Ich interessiere mich für *

    Ihre Nachricht an uns *